Material und Informationen
Material und Informationen
Downloads
- Flyer Jugendliche
- Flyer Jugendliche (dari)
- Flyer Jugendliche (arabisch)
- Flyer Fachkräfte
- Plakat Dein Megafon
- Informationspapier „Widerspruch wagen“ (rechtswidrige Befristung von Hilfen)
- Musterwiderspruch „Widerspruch wagen“ (rechtswidrige Befristung von Hilfen)
- Du wirst bald 18 oder bist schon volljährig in der Jugendhilfe?
Informationen und Links
Widerspruch wagen! Die Kampagne gegen die rechtswidrige Befristung von Hilfen
Dein Megafon ist Teil der Kampagne gegen die rechtswidrige Befristung von Hilfen des Bundesnetzwerkes Ombudschaft. Junge Menschen oder ihre Familien erleben oft, dass Hilfen beim Jugendamt nur befristet bewilligt werden. Und häufig auch, dass die Hilfe dann nicht über diese Frist verlängert wird. So entsteht schon während der Hilfe großer Druck und oft endet sie dann abrupt, obwohl weiterhin Wunsch und Bedarf nach der Hilfe besteht.
Weitere Informationen sowie einen Musterwiderspruch finden Sie hier sowie im Abschnitt Downloads.
2. Fachtag 2023: „Ombudschaft nach der Einführung des § 9a. Was muss gesagt werden?“
Am 19.09.2023 fand unser 2. Fachtag unter dem Titel „Ombudschaft nach der Einführung des § 9a. Was muss gesagt werden?“ im Jugend- und Kulturzentrum in Weimar statt. Gemeinsam haben wir bei diesem Fachtag nicht nur auf die Meilensteine im Etablierungs- und Professionalisierungsprozess der ombudschaftlichen Arbeit in Thüringen zurückgeschaut, sondern auch den Blick nach vorn gewagt und danach gefragt, welche Weiterentwicklungspotentiale und Herausforderungen es durch ombudschaftliche Arbeit und Beteiligungsstrukturen in der Kinder- und Jugendhilfe es in Zukunft anzugehen gilt.
Hier finden Sie die ausführliche Tagungsdokumentation mit allen Beiträgen der Mitwirkenden.
6. Erfurter Fachgespräch – Thema: Ombudsstellen gem. § 9a SGB VIII
Mit dem Inkrafttreten des Kinder- und Jugendstärkungsgesetzes (KJSG) sind Ombudsstellen im Kinder- und Jugendhilfegesetz gesetzlich verankert. Die Unterstützung junger Menschen und ihrer Familien in Konflikten mit der Jugendhilfe ist damit zur verbindlichen Norm geworden. Der Ausgleich struktureller Machtasymmetrien wird zur fachlichen Gestaltunganforderung. Das Fachgespräch stellt sich dieser Herausforderung und nimmt Bezug sowohl auf die Adressat:innen als auch die Profession selbst. Die Diskutantinnen des digitalen Fachgesprächs waren Anna-Maria Jakoby (Dein Megafon), Eva Sturmfels (TMBJS), Prof. Dr. Nicole Rosenbauer (FH Erfurt) und Bettina Wolff (ASD Erfurt).
Beschwerdeverfahren
Die Handreichung „Beschweren erlaubt! 10 Empfehlungen zur Implementierung von Beschwerdeverfahren in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe“
beschäftigt sich ganz praktisch mit Gelingensbedingungen von Beschwerdeverfahren in Jugendhilfeeinrichtungen.
Careleaver
Das Careleaver-Zentrum Thüringen richtet seine Angebote an Thüringer Careleaver, die Unterstützung, Beratung oder Begleitung brauchen.
Es will Personen, Einrichtungen und Institutionen ansprechen, junge Menschen in die Selbstständigkeit begleiten, mit Careleavern in Kontakt
stehen und sich mit uns zusammen Gedanken machen, wie die Übergänge besser gestaltet werden und Careleaver in Thüringen zukünftig
mehr Unterstützung finden können.
Bundesnetzwerk für Ombudschaft
Das Bundesnetzwerk Ombudschaft in der Kinder- und Jugendhilfe e.V. ist ein Zusammenschluss unabhängiger Ombudsstellen im Bundesgebiet.
Das Bundesnetzwerk hat sich auf zentrale inhaltliche Qualitätskriterien von Ombudschaft in der Kinder- und Jugendhilfe verständigt und setzt sich
für die Interessen und Rechte junger Menschen und ihrer Familien im Kontext der Kinder- und Jugendhilfe ein.
Auf Grundlage langjähriger ombudschaftlicher Beratungserfahrungen im Bereich Hilfen zur Erziehung haben die dem Bundesnetzwerk angehörenden
Ombudsstellen zentrale inhaltliche Positionen erarbeitet. Im Selbstverständnis werden Ombudschaft definiert und wichtige Qualitätskriterien
ombudschaftlichen Handelns erläutert.
Ombudschaft ist ein recht neues Angebot in der Kinder- und Jugendhilfe. Wege zur ombudschaftlichen Beratung ist eine genauere Erklärung zu Ombudschaft, wie man beispielsweise eine Ombudsstelle findet und wie Ombudspersonen arbeiten. Außerdem enthält es Informationen zur Kinder- und Jugendhilfe sowie Hilfen zur Erziehung.
Ebenfalls vom Bundesnetzwerk Ombudschaft herausgegeben ist das Fact Sheet zur Unabhängigkeit von Ombudsstellen.
Das Fact Sheet setzt sich mit einem zentralen und vielschichtigen Qualitätskriterium ombudschaftlicher Arbeit auseinander: deren Unabhängigkeit.
Es bietet insbesondere Information und Orientierung für Personen und Organisationen, die eine unabhängige Ombudsstelle einrichten oder hinsichtlich ihrer Unabhängigkeit prüfen wollen.
1. Fachtag 2021: „Was kann Ombudschaft in der Jugendhilfe? Dein Megafon stellt sich vor“
Hier finden Sie die ausführliche Tagungsdokumentation zur digitalen Auftaktveranstaltung am 29.04.2021 mit allen gehaltenen Präsentationen, Workshops sowie den Ergebnissen des Worldcafés.